Montag, 29. August 2011

Es geht weiter...

mit der Vorstellung der ko.ma Designer.


Angelika aus Münster mit ihrem Label AD-Unikate, ist immer auf der Suche nach schönen Stoffen und niedlichem Design. In ihrem Nähreich entstehen Produkte, die nicht nur ihren Zweck im Alltag erfüllen, sondern das Leben bunter, schöner und leichter machen. Taschen - ob für Taschentücher, für Windeln, für Pixis, fürs Handy, oder für kleine & große Ladies, Schlüsselanhänger, Stoffknöpfe, Rollmäppchen, Spucktücher, Stoffutensilos, [...] Angelikas Nähkünste entlocken Jedem ein Lächeln...

Donnerstag, 25. August 2011

ko.ma

So nach langem Warten gibts endlich wieder einen Post von mir. Was mich solang davon abgehalten hat? Die Sommerpause, das Leben - aber vor allem die Vorbereitungen für den ko.ma!!! 

Wie? Was? Ko.ma? 
Der ko.ma ist ein Koffermarkt - Koffermarkt, weil die teilnehmenden Aussteller ihre Produkte in einem zumeist nostalgischen Koffer präsentieren & verkaufen. Klingt klasse und wird es auch!!!

Daran teilnehmen werden 21 Designer, aus Münster und ganz Deutschland. Einige kenne ich ja bereits persönlich und freue mich darauf sie wiederzusehen. Aber bei anderen kenne ich nur das Label und die Produkte - und ich finde es spannend die Person dahinter live zu sehen.







Auf unsere Blogseite haben wir bereits angefangen die Designer vorzustellen. Hier schieb ich euch fix die bereits erschienen Beschreibungen nach:


Mit Hand & Maus gestaltet die Illustratorin Diana Kohne in ihrer Grafikwerkstatt allerlei liebenswerte Kleinigkeiten, Mitbringsel und Freudemacher. Begonnen hat sie 2005 mit Auftragsarbeiten im Bereich Grafik und Illustration. Seit 2008 wächst das Sortiment kreativer Eigenkreationen mit Witz und Charme und liebenswerten, ulkigen Charakteren. Die Liebe zur Natur findet sich dabei in beinahe jedem Detail wieder. Der Wunsch ist, dem Alltag ein Augenzwinkern zu verpassen. Bei allen Produkten handelt es sich um Handarbeit und Kleinserien bzw. Unikate, jedes mit Herzblut gefertigt.

Sie möchte kleine oder große Herzen zum Pochen bringen durch: originelle Stempel an Naturhölzern, Gruß- und Glückwunschkarten, Tassen und Teller aus Melamin, besondere Näharbeiten, Magnete, Buttons und vieles mehr.
___

Bewaffnet mit einer Häkelnadel, bunter Wolle und viel Kreativität versucht Inga von WollSüchtig  jedem Tag etwas neues, fröhlich-zauberhaftes zu schenken. Jedes Stück wird mit viel Liebe und Sorgfalt verarbeitet. So entstehen in ihrem kleinen "Atelier" kleine und große Unikate.

Inspiration sucht sie sich im Alltag. Der Pullover der Sitznachbarin im Bus gibt neuen Input für Farbkombinationen und selbst grau-zermatschter Schnee steht Pate für kleine Accessoires. Immer gegen die Langeweile und den Einheitsbrei.
___

tüpo ist ein junges Designlabel mit einer ebenso einfachen wie einzigartigen Idee: Es interpretiert Buchstaben als räumliche, funktionale und dekorative Objekte. Die Produktpalette reicht von Schlüsselanhängern über Taschen, Topflappen, Kissen und Lesezeichen bis hin zu Sitzmöbeln und umfasst alle Buchstaben des Alphabets, auch die Ziffern.

Alles begann vor 15 Jahren mit einer Ausbildung zur Schriftsetzerin und den dreidimensionalen Bleibuchstaben. Heute, als erfahrene Designerin und Typografin wählt Tanja für tüpo bewusst bestimmte Schriften mit ausdrucksstarken Formen. Sie setzt die individuellen Ideen in die Realität um -  zum Teil in Zusammenarbeit mit Experten aus dem Interieur- und Textilbereich. Dafür ist sie für Privatpersonen und Firmen,  entsprechend eines Corporate Designs oder unabhängig davon tätig.

Und: tüpo macht glücklich! Buchstaben sind ein starkes Kommunikationsinstrument und ein selbstbewusstes Statement, auf das Menschen intuitiv und positiv reagieren. Ein Schlüsselanhänger, eine Umhängetasche oder ein Kuschelkissen in Buchstabenform sind ein ganz persönliches Geschenk für liebe Menschen – oder für sich selbst, als individuelle Lifestyle-Dekoration und ausgefallenes Design-Accessoire.
 

___

Elisabetta liebt Stoffe! RenewFabrics möchte die Verschwendung von Stoffen eindämmen und recycelt deshalb alte Stoffe und Reste. Durch Bedrucken, Besticken und Nähen werden sie zu wunderschönen Unikaten. Inspiration und Material besorgt sie sich auf Flohmärkten und in Secondhand-Shops. Auch kleinste Teile werden wiederbenutzt und zu Broschen, Taschen und anderen Kleinigkeiten umgearbeitet. 



___

C-Deesign, das ist das Label von Christine aus Münster. Sie bietet hauptsächlich Schmuckkreationen in Einzelstücken oder Kleinstauflagen an. Ausgefallene Ketten, bunte Armbänder und – natürlich – viele, viele Ohrringe. Denn Ohrringe fertigen – das ist eine der größten Leidenschaften der jungen Kleinunternehmerin. Das begann mit einfachen Ohrringen aus allerlei Perlen und Glassteinen: „Ich konnte an nichts vorbeigehen, das glitzerte. Mein eigener Schmuckständer biegt sich unter den Massen an verschiedenen Ohrringen“, verrät uns Christine mit einem Schmunzeln.

Ihre neueste Kreation sind Ohrringe aus Stoffknöpfen, die alle von Hand einzeln bezogen werden: „Das ist sehr viel Arbeit für kleine Finger, aber die Begeisterung der Kunden ist der Lohn für die friemlige Mühe.“ Auf dem Ko.ma wird Christine auch erstmalig ihre neue Kollektion vorstellen, ihr dürft gespannt sein.
___

Hinter Junge und Nähtchen verbirgt sich Tessa Rath. Die gelernte Kunsttherapeutin stellt  fast alles per Hand her und lässt sich gern von Allem und Jedem inspirieren. Neue Ideen müssen schnellstmöglichst umgesetzt werden und deshalb ist sie in jeder freien Minute, wenn es der Kinderalltag zulässt, in ihrer kleinen Werkstatt und entwirft, druckt, zeichnet oder näht. So entstehen sympathische textile Unikate, abseits des Mainstream. Da sich Junge und Nähtchen ständig weiter entwickelt und wächst, bleibt es spannend wo die Reise hingeht.
___


 voll mit kunterbuntem Mädchenkram...
mit HERZBLUT & ♥LIEBE von HAND gemacht... 
für große und für kleine MädchenHERZEN♥ 
Die meisten ihrer Stickmuster und Webbänder hat die sympathische Hamburgerin selbst entworfen, daraus entstehen wunderschön, verspielte Kleinigkeiten wie Schlüsselbänder und Täschchen jeglicher Art. Und was macht Nicole wenn sie nicht im Nährausch ist? Sie bloggt und zaubert jeden Tag mit ihren kleinen Anekdoten ein Lächeln in unsere Gesichter :-)
___

Bei Nadja von Linnix gibt es Zeichnungen auf Papier, Holz oder Zigarrenkisten, eben alles was bemalbar ist. Aber auch Buttons, Postkarten und Magnete. Die Bilder sind bunt, jung und schwerelos. Meistens sind sie von kleinen Wesen bewohnt, von Kindern, kuscheligen Monstern, Fischen und Katzen. Ihre Monster sollen keine Angst einjagen, sondern Geborgenheit und Sicherheit vermitteln oder einfach nur zum Lachen bringen. Oft befinden sich die Wesen auch auf einer Reise mit dem Ballon, einem Boot oder erfundenen Fluggeräten und erkunden bunte Welten. Wer auch einmal Schokoladenseen, Milchbäume und Zeitstopp-Maschinen entdecken möchte, kann gerne vorbeischauen!