Freitag, 16. September 2011

Fundstück

... der Woche! Das sagt Land-und-Kind über meine Babystoffschühchen - und ich sage DANKE!!! Land-und-Kind, das ist ein Internetprojekt von Theaterpädagogin Peggy Zawilla. Fünf Mal die Woche wird gebloggt über gesunde Ernährung, Familienfeste, Kinderkleidung, Spielzeug, Hobbys und Selbstgemachtes. Ein Blog für Familien und alle, die auf dem Land wohnen. Aber nicht nur, mich als Stadtmensch begeistert ihr Blog ebenfalls :-)

Und wer meine Babyschühchen live sehen möchte, hat morgen die Gelegenheit dazu. Ich stehe auf Promenadenflohmarkt Münster, rechts vorm Schloss im Mittelgang. Ich freue mich auf Euch!

Montag, 12. September 2011

Nach dem Markt ist vor dem Markt

Yeah! Der Ko.ma hat gerockt was das Zeug hält. Und wie ich mich darüber gefreut habe! Wer mich und ein paar von den anderen Ausstellern (AD-Unikate, C-Deesign und Polarkind) ganz bald wiedersehen möchte, der wird schon diesen Samstag (17.09.) Gelegenheit dazu haben! Beim Promenadenflohmarkt Münster, den letzten in diesem Jahr. Wir stehen wieder rechts vorm Schloss, im Mittelgang - wie im Juli auch. 8 Uhr gehts los, ich werde wahrscheinlich bis 16 Uhr dabei sein. Ich hoffe sehr, dass wir wieder phantastisches Wetter haben und ich freue mich über Euren Besuch!!!

Heute stehts in der Zeitung!

Carina Springer (30, v.l) und Lena Radamm (28) freuen sich über
den regen Besuch ihrer ersten Ausstellung,links sieht man den gefüllten
Koffer von Springer -jedes ihrer Stücke ist ein Unikat. (Foto: Kathrin Langhans)
Ja! Und online sogar mit schicker Fotostrecke :-)

Vielen Dank! Wer den Artikel lesen möchte klickt HIER.











Die Fotostrecke der MZ hab ich Euch hierrein gepostet:

 
(Fotos: Kathrin Langhans)

Sonntag, 11. September 2011

Gestern war Ko.ma

So, nun saß ich den ganzen Tag an den Fotos vom Ko.ma. Habe sie bearbeitet und in eine annehmbare Reihenfolge gebracht und wollte sie ganz speziel auf den Ko.ma-Blog aufspielen, aber irgendwie hat ihrendwas nicht geklappt. Und da ich damit schön ewig Zeit vertrödelt habe, gibts deshalb "nur" eine Diashow :-) ich hoffe sie gefällt Euch!

Der Tag selbst war super! 8.30 Uhr war ich im Wolters Eins und habe meinen Koffer fertigbestückt und ab 9.00 Uhr die ersten Aussteller in Empfang genommen. Eine Stunde später hatten auch alle ihre Koffer aufgebaut. Das war gut, denn Punkt 10 Uhr stürmten schon die ersten Besucher herein. Unglaublich. Hab ich mich gefreut. Die ganz Mühe und die Arbeit die in der Organisation steckte [unglaublich viel Herzblut] - es hat sich gelohnt! Bis Mittag war es ziemlich voll und danach noch stetig was los. Sehr viel positive Ressonanz haben wir alle bekommen und ob es den Ko.ma denn nun öfter gibt :-) Fein fein!

Aber hier nun, die Fotos:



Danach saßen wir noch in gemütlicher Runde zusammen, haben lecker gegessen & getrunken und den Ko.ma ausklingen lassen.

Es war so schön! Danke an alle teilnehmenden Aussteller :-)

Freitag, 9. September 2011

Ich bin auch dabei :-)

Ihr wollt meine eigene Vorstellung für den Ko.ma sehen? Könnt Ihr haben :-)

Die wundervolle Welt von Filifatz ist randvoll mit kleinen Groß[ART]igkeiten und großen Kleinigkeiten, angefangen mit trendigen Babyschühchen für die Kleinsten, zarten Blütenhaarspangen, supersüßen Kleidchen, knallige Wimpelketten, bis über schicke Wickelarmbänder und wendige Taschen für die Großen. Eine schöne Auswahl, die jedes Herzchen ein wenig hüpfen lässt – eben exklusive Lieblingsstücke.

Hinter Filifatz steckt Carina, gebürtige Dresdnerin, die nun seit 8 Jahren Münster unsicher macht. Neben ihren Zwillingen und dem Mann ist das kreative Organisationstalent ebenso mit ihren Freunden, ihrem Studium, dem Nebenjob und dem monatlichen DaWanda-Stammtisch engagiert. Und selbst damit ist sie noch nicht ausgelastet und nun auch Mit-Organisatorin des ersten Ko.ma‘s in Münster.

Mit ihrer leichten und lässigen Art schafft sie es nebenher auch ihren bezaubernden Blog aktuell zu halten und versüßt so ihren Lesern den Tag mit News und tollen Links. Übrigens gibt es dort einen Link zu ihrem ersten Interview [für die, die noch mehr über Filifatz erfahren  wollen] Zitat: „Ich habe nur einen Wunsch: Mögen doch die nächsten Tage mehr als nur 24 Stunden haben!“

Ihre buntigen Produkte findet ihr auf DaWanda, beim nächsten Flohmarkt vorm Schloß in Münster und auf dem Ko.ma.

Donnerstag, 8. September 2011

Kati kommt nach Münster

Wir freuen uns auf Katryn aus Güstrow alias FrauJottPunkt, die kreativ Dinge aus dem Alltag für den Alltag neugestaltet, umgestaltet, mitdenkt, individualisiert, um der Masse zu entkommen. Sie schnibbelt, knetet, näht, klebt, streicht, lackiert, zieht Perlchen auf und sortiert. In ihrem Shöpchen gibt es Sachen, die man braucht und auf jeden Fall Sachen, die Frau braucht! Sachen die Kinder mögen und Erwachsene zu Kindern machen. Bei ihr gibt es Dinge, über die man sich freut und Dinge mit denen man jemanden eine Freude machen will. Vor allem aber Alles mit viel Herz und eben EiNziGaRtiGeS. Mit ihrem bunten Blögchen über ihren trubeligen Alltag, ihre farbenfrohen Produkte und Anleitungen begeistert sie zahlreiche Leser.

Mittwoch, 7. September 2011

mathe-für-mädchen beim Ko.ma

Bei  dem Label mathe-für-mädchen ist der Name Programm: da werden geometrische (Taschen-)Formen entwickelt, gerade (Naht-)Linien gezogen und (Häkel-)Maschen gezählt. Wenn Mathematik so bunt und zum Anfassen daherkommt, braucht Frau keine Berührungsängste zu haben. 

Hinter mathe-für-mädchen steht Angela Wilpsbäumer. Nach der Ausbildung zur Tischlerin hat sie ihr Diplom in Produktdesign an der Fachhochschule Münster gemacht. Jetzt lebt sie in der Nähe von Münster und betreibt mit zwei weiteren Partnerinnen Münsters eigenwilligen Designer-Laden "Jippieh!". Dort sind auch die Produkte von mathe-für-mädchen jederzeit zu bewundern.

Es gibt Alltags-Accessoires, die man nicht unbedingt braucht, die aber das Leben einfacher und vor allem schöner machen. Zum Sortiment gehören unter anderem Etuis, Handytaschen, Schlüsselanhänger, Wickelarmbänder und Tatütas aus Filz, Stoff und Fahrradschlauch. Bei der Gestaltung ihrer Produkte arbeitet Angela gern mit Gegensätzen und setzt bisweilen unkonventionelle Materialien ein. So verirrt sich auch schon mal eine Schraube in der Häkelblume oder einzelne Buchseiten finden ein neues Leben auf der Handytasche.

Dienstag, 6. September 2011

Büttenpapier beim Ko.ma...

Ulrike aus Münster stellt Recycling-Büttenpapier her, ganz ohne Zusatz von Farbstoffen oder Klebstoffen und nur nach eigenen Ideen und Vorlagen. Das Ergebnis: traditionelle Handwerkskunst in neuem Design, verbunden mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit. Handgeschöpftes Papier ist etwas ganz Besonderes, denn es wirkt aufgrund seiner Oberflächenstruktur so lebendig. Und so ist aus einem leidenschaftlichen Hobby allmählich mehr geworden. Inzwischen gibt sie Kurse für Kinder und Erwachsene. Ihre Papiere verkauft sie auf Kunsthandwerkermärkten in und rund um Münster sowie bei DaWanda mit ihrem Label paperuli.

Montag, 5. September 2011

Kindermode

von LilleMORE beim Ko.ma in Münster:

Anna aus Meppen ist mit ihrem Kindermodenlabel LilleMORE vertreten. Sie liebt alles was das Leben mit Kindern fröhlich und bunt gestaltet. Mitwachsende Klamöttchen, die jeden Tag das Besondere sind, gehören auf jeden Fall dazu. Bei ihr gibt es niedliche Eyecatcher, die mal cool, mal romantisch, mal kunterbunt, mal quietschvergnügt daher kommen. Die bequemen Schnitte machen alles mit: Pfützen hüpfen, kneten, matschen, backen, Bäume klettern… Hochwertige Stoffe tragen dazu bei, dass selbst Waschmaschine und Trockner standhalten. LilleMORE ist das, was Mütter & Kinder zufrieden macht. LilleMORE, das ist das kleine bisschen Mehr. Ich freu mich drauf!

Sonntag, 4. September 2011

Schmuckstücke...

... die gibts von Piccola Perla und Perlengalerie. Auf dem Ko.ma wird es einen gemeinschaftlichen Koffer mit Schmuck von beiden geben.  

Piccola Perla, das ist die kreative Münsteranerin Silke. Sie liebt neue und spannende Herausforderungen. Bei ihren Schmuckkreationen spielt sie mit Gegensätzen und mit der Harmonie von Ton in Ton. So entstehen einzigartige Ketten, Armbänder und Ohrringe. 

Bei Perlengalerie dreht sich buchstäblich alles um farbenfrohe Glasschönheiten. Birgit ist faziniert vom Kunsthandwerk des Perlenwickelns. Besonders die Vielseitigkeit der Verarbeitung von Glas und Glasperlen in individuelle Schmuckstücke hat sie in ihren Bann gezogen. Die handgefertigten Glasperlen werden zu einzigartigen Schmuckanhängern, Ketten und Armreifen verarbeitet.

Samstag, 3. September 2011

Tamai Dickhoff beim Ko.ma


Tamai Dickhoff's Hütchenimperium ist noch ein ganz junges Label. Es steht für elegantes, außergewöhnliches und kundenorientiertes Design. Vom Fascinator bis zum Ohrschmuck – jedes ihrer Produkte ist in liebevoller Handarbeit entstanden und kann den individuellen Wünschen angepasst werden. In ihrem Lädchen findet Ihr elegantes Hutdesign und außergewöhnlichen Schmuck. 

Freitag, 2. September 2011

Schoppidu beim Ko.ma

Schoppidu - bei den Münsteranern Silke und Gidon dreht sich alles um Meerschweinchen, den sogenannten "Schweineschnuten".  Ihre selbst entworfen und per Hand hergestellten Produkte lassen das Herz jedes Tierfreundes höher schlagen. Da tummeln sich die süßen Meerschweinchen-Illustrationen auf Tassen, Magneten, Dosen, Postkarten und so ziemlich allem was man bedrucken kann - ein Meerschweinchen für jede Lebenslage. Längst sind sie nicht mehr allein. So zieren niedliche Hasen und freche Monster Stundenpläne und Blöcke.

Donnerstag, 1. September 2011

und noch fix einen Designer nachschieben:

Vintagekids ist ein kleines Bielefelder Label, das seit 3 Jahren schöne Unikate für den täglichen Gebrauch herstellt. 

Du möchtest Dein tragbares ComputerDings hübsch verpacken? Wie wäre es mit einer Filzhülle mit einer Applikation in Form einer angebissenen Birne? Die Taschen sind nicht nur für Apfelgeräte geeignet, sondern auch windowskompatibel.

 

Der Stoff, in dem Du als Kind schon geschlafen hast, wird zu einem Lätzchen verarbeitet.
Dein altes Lieblingsbuch aus der Jugend wird zu Deinem ständigen Begleiter für alles Wichtige.
Und diese Magnete, die Deine Notizen halten, hattest Du vielleicht schon mal vor Jahren in der Hand.
Bei Vintagekids wird aber nicht nur recycelt!

nächster Designer

auf dem Ko.ma:
Zwischen.Pol - das sind Heike und Dolores aus Hamburg. Gemeinsam haben sie an der Kunsthochschule Kassel freie Kunst sowie Kunstpädagogik studiert. Vor 2 Jahren haben sie ihr Label Zwischen.Pol ins Leben gerufen. Jede von ihnen hat ihre ganz eigenen Ideen, die Umsetzung erfolgt am Ende in der Mitte. Wichtig ist ihnen dem einheitlichen Konsummarkt entgegenzutreten und mit individuellen, schönen und praktischen Dingen zu bereichern.

Alle Produkte werden in Handarbeit entwickelt und hergestellt. Dabei arbeitet die Eine eher mit Textilien und die Andere eher mit Elektroteilen. Beide sind dem Zeichnen sehr zugewandt und setzen dies auf ganz unterschiedliche Art und Weise in ihren Produkten um. Das Wissen über und den Umgang mit den Materialien haben sie sich im Laufe ihres Studiums hauptsächlich autodidaktisch erarbeitet.

Bei Zwischenpol gibt es multifunktiononale Accessoires, Taschen jeglicher Art, T-Shirts, Portemonnaies und andere Kleinigkeiten, die das Leben bunter machen.